Ein paar Worte zu Uns

Wir sind eine kleine Zucht in Tirol/Österreich nähe Innsbruck mit herrlichem BlicK auf die Stubaier Alpen auf 1000 m Seehöhe. Unsere Kätzchen leben in der Wohnung und grosser Terasse unter uns, mit Liebe aufgezogen und gut sozialisiert. Unser Hautaugenmerk liegt auf glückliche und gesunde KittenWir Züchten traditonell in allen Farben so wie Point. Erworbene Kitten kann man problemlos mit anderen Tieren zusammenführen. Natürlich ist auch eine Eingewöhnungszeit zu beachten. Weiters sind unsere Elterntiere genetisch auf viele  Erb-Krankheiten getestet.

Unsere Katzenzucht besteht seit 15 jahren, wobei wir  auch in einigen  grossen Verbänden gezüchtet haben,(FIFE /Tica/ freie Vereine). Von Zeit zu Zeit gehen wir auch noch auf Austellungen um unsere Tiere vorzustellen und uns zu Informieren. Betonen möchte ich auch noch das wir keine Austellungs - Fanatiker sind die jede Ausstellung besuchen. Stresslose Haltung hat Vorrang. Nach jahrelanger Zucht  wurde auch ein Internationaler Verein gegründet, den ersten Tiroler Katzenverein KFT welchem schon viele Katzenfreunde und Züchter sowie wir angehören. Wir züchten zum Teil  nach Standart der grossen Organisationen. Unsere Katzen sind in Internationalen Vereinen (FIFE / TICA/ WCF) zu finden. Nach 15 jahren Zucht können wir sagen das unsere Zucht und Liebhabertiere fast auf der ganzen Welt vertreten sind . Von Rom bis China haben  Züchter u. Liebenhaber unsere Katzen adoptiert.


Zucht und Registration

  • Zucht

    Registrierte Zuchtstätte Tyrol Lions nach § 131 dem österreichtischem Tierschutzgesetz BH-Innsbruck

  • Kittenabgabe sozialisierung

    Die Abgabe der Kitten erfolgt ab Ende der der 11. Lebenswoche. Die Kitten sind dann zweifach geimpft sozialisiert und auf Wunsch gecippt und  besitzen anerkannte Papiere (Pedigree)

  • zuchtregistrierung Verein

    Tyrol Lions (Zuchtstätte) ist registriert im freien internationalen Verein  KFT Katzen Freunde Tirol -----  Zucht Standart ( Fife )

Die Züchter / Breeder


info

Wir Informieren Beraten und leisten Hilfestellung sofern möglich in allen Belangen über das Thema Katze.

  gesundheit

Jedes Jungtier ist vor Abgabe 2 fach geimpft u. Tierärtzlich untersucht.

Sozialverhalten

Jedes Tier welches übergeben wird ist stubenrein und es bedarf etwas Geduld zur Eingewöhnung. Trotz aller Freude über den neuen Mitbewohner, lassen sie ihm Zeit und überfordern sie ihr Tier angfangs nicht  mit vielen Besuchern.

allgemeine Pflege

Jährliche Überprüfung durch den Tierarzt ihrer Wahl. Einmal im Monat (kurzhaar) Bürsten (langhaar) 1x wöchentlich

Fütterung

Bitte Fütterungs Tips welche sie bei Abgabe mitbekommen unbedingt die ersten Wochen einhalten  da Ihr Kitten bei zu rascher umstellung  Durchfall bekommen kann.Im allgemeinen erfolgt eine schleichende Futterumstellung. Die sogenannte "Betriebsanleitung" wird mitgegeben und  immer ausführlich Besprochen bei uns.

Kitten und Gesundheit

Im allgeimeinen sind Kitten bei Übergabe gesundheitlich sehr stabil, aber wie sagt man Ausnahmen bestätigen die Regel. Deswegen der Tipp so wenig wie möglich zusätzlichen Stress verursachen.Das Immunsysthem ist erst mit ca.1 jahr vollständig stabil.Wir weisen darauf hin das im 4-5 Monat der Zahnwechsel stattfindet und hirbei es zu leichten Fieber kommen kann oder die Katze sich matt fühlt. Bei längeren Symtomen mal kurz beim Tierarzt vorbei schauen.