Grafik mit Britsch shorthairkatze

Ein paar Worte zu Uns

Wir sind eine kleine Zucht in Tirol/Österreich nähe Innsbruck mit herrlichem BlicK auf die Stubaier Alpen auf 1000 m Seehöhe. Unsere Kätzchen leben in der Wohnung und grosser Terasse unter uns, mit Liebe aufgezogen und gut sozialisiert. Unser Hautaugenmerk liegt auf glückliche und gesunde KittenWir Züchten traditonell in allen Farben so wie Point. Erworbene Kitten kann man nach eingewöhnungszeit mit anderen Tieren zusammenführen. Natürlich ist auch die Eingewöhnungszeit von einem Tag bis 14 tage zu beachten. Weiters sind unsere Elterntiere genetisch auf viele  Erb-Krankheiten getestet.

Unsere Katzenzucht besteht seit 19 Jahren, wobei wir  auch in einigen  grossen Verbänden gezüchtet haben,(FIFE /Tica/ freie Vereine). Von Zeit zu Zeit gehen wir auch noch auf Austellungen um unsere Tiere vorzustellen und uns zu Informieren. Betonen möchte ich auch noch das wir keine Austellungs - Fanatiker sind die jede Ausstellung besuchen. Stresslose Haltung hat Vorrang. Nach jahrelanger Zucht  wurde auch ein Internationaler Verein gegründet, den ersten Tiroler Katzenverein KFT welchem schon viele Katzenfreunde und Züchter sowie wir angehören. Wir züchten zum Teil  nach Standart der grossen Organisationen. Unsere Katzen sind in Internationalen Vereinen (FIFE / TICA/ WCF) zu finden. Nach 15 jahren Zucht können wir sagen das unsere Zucht und Liebhabertiere fast auf der ganzen Welt vertreten sind . Von Rom bis China haben  Züchter u. Liebenhaber unsere Katzen schon adoptiert.Wobei ich hier sagen muss würde ich heute nimmer machen.


Zucht und Registration

  • Zucht

    Registrierte Zuchtstätte Tyrol Lions nach § 131 dem österreichtischem Tierschutzgesetz BH-Innsbruck

  • Kittenabgabe Sozialisierung

    Die Abgabe der Kitten erfolgt ab Ende der der 10. Lebenswoche. Die Kitten sind dann mindestens 1 mal geimpft sozialisiert und auf Wunsch gecippt und  besitzen Original Stammbaum (Pedigree)

  • Zuchtregistrierung Verein

    Tyrol Lions (Zuchtstätte) ist registriert im freien internationalen Verein  KFT Katzen Freunde Tirol -----

Katzen Grafik

Die Züchter / Breeder

grafik mit weisser katze

info

Wir Informieren Beraten und leisten Hilfestellung sofern möglich in allen Belangen über das Thema Katze.

  Gesundheit

Jedes Jungtier ist vor Abgabe 1 fach geimpft u.Tierärtzlich untersucht. Abgabe Bescheinigung liegt bei Abholung bei. Wir können nicht auf dauernde Gesundheit garantieren,aber bei guter Haltung und richtigem Futter wird ihr Tier ein stressloses Leben haben.

Sozialverhalten

Jedes Tier welches übergeben wird ist bei uns schon stubenrein und es bedarf etwas Geduld zur Eingewöhnung. Trotz aller Freude über den neuen Mitbewohner, lassen sie ihm Zeit und überfordern sie ihr Tier Angfangs nicht  mit vielen Heben u.Besuchern. Die Katze braucht Zeit sich in ihrer neuen Umgebung orientieren zu können

Allgemeine Pflege

Hi und da ein gang zum Tierarzt schadet nicht. Einmal im Monat (kurzhaar) Bürsten (langhaar) 1x wöchentlich.bitte nicht öfter. Impfung nach Impfschema.12w/12M/3j.Jährlich Impfen ist kein muss. Keine Clamydien Impfungen unter 16 wochen.Wohnungs Katzen bitten nur maximal 1 mal Järlich entwurmen. Bei Freigang Leucose (16 woche)impfen.

Fütterung

Bitte Fütterungs Tips welche sie bei Abgabe mitbekommen unbedingt die ersten Wochen einhalten   da Ihr Kitten bei zu rascher Umstellung oder falschem bzw nicht gewohnten Futter mit durchfall reagieren kann kann.Im allgemeinen erfolgt eine schleichende Futterumstellung. Die sogenannte "Betriebsanleitung" wird mitgegeben und immer ausführlich Besprochen.

Kitten und Wachstum

Im allgeimeinen sind Kitten bei Übergabe gesundheitlich sehr stabil, aber wie sagt man Ausnahmen bestätigen die Regel. Deswegen der Tipp so wenig wie möglich zusätzlichen Stress verursachen.Das Immunsysthem ist erst mit ca.1 jahr vollständig stabil.Wir weisen darauf hin das im 4-5 Monat der Zahnwechsel stattfindet und hirbei es zu leichten Fieber kommen kann oder die Katze sich matt fühlt. Gleiches gilt bei der 2 Impfung.Bei längeren Symtomen mal kurz beim Tierarzt vorbei schauen. Kastrationen sollten so im 8- 10 Lebensmonat erfolgen